Ich habe mir kürzlich ein Blu-ray-Laufwerk gekauft. Dabei habe ich mich für den "Verbatin Slimeline Blu-ray Writer" entschieden. Es ist relativ kostengünstig, ermöglich es aber, damit auch Blu-ray's zu erzeugen und für mich am wichtigsten, auch Blu-ray-Filme abzuspielen.
Die installation ist dabei auch recht einfach. Einfach das Gerät an einem USB3 Anschluss anschliessen. Dabei wird für die Stromversorgung zusätzlich noch ein USB2 Anschluss benötigt und man kann das Gerät auch an eine externes Stromnetzteil anschliessen.
Soweit so gut. Leider hat das bei mir nicht so wirklich geklappt. Das Gerät wurde zwar vom Windows 11 erkannt, aber der Treiber meldet immer einen Fehler...
Den treiber deinstallieren und wieder zu installieren hat nichts gebracht, auch alle anderen möglichen Massnahmen haben nichts gebracht. Selbst der Support der Fa. Verbatin konnte mir nicht weiterhelfen.
Nach etlichen Versuchen wollte ich schon aufgeben. Mein HP-Notebook scheint zusammen mit Windows 11 ein Problem mit dieser HW zu haben.
Einen letzten Versuch startete ich aber noch und suchte beim Windows-Support nach einer Lösung. Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen. Ich habe die Seite "Das CD- oder DVD-Laufwerk fehlt oder wird von Windows oder anderen Programmen nicht erkannt" gefunden.
Folgender Fehler wird bei mir angezeicht:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"
...und dieser Fehler wird auch hier beschrieben. Etwas weiter unten wird dann erklärt, wie man diesen Fehler in der Registry von Windows beheben kann. Man muss dort den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" öffnen und hier die Einträge "UpperFilters" und "LowerFilters" löschen. Bei mir gab es den Eintrag "UpperFilters" nicht, aber den Eintrag "LowerFilters", den ich dann auch gleich umbenannt habe (ich löschen ungerne etwas aus der Registry, wenn ich nicht weiss, was das wirklich bewirkt).
Dann habe ich mein Notebook neu gestartet und siehe da, das Gerät wird nun erkannt.
Perfekt...
Besten Dank nochmals an das Verbatin-Supportteam. Die konnten mir zwar nicht helfen, haben mich aber aktiv unterstützt und mir so sehr geholfen. Und danke auch an den Windows-Support. Die Lösung ist hier einfach und verständlich beschrieben und hat bei mir bestens funktioniert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen