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ACDSee, Cloud-Lösungen und der Subst-Befehl

Ich arbeite schon lange mit ACDSee und bin damit mehr als zufrieden. Ich halte nichts von den Adobe-Produkten, denn die sind eindeutig zu Teuer. Mit ACDSee macht die Bildverwaltung richtig Spass und ist dazu noch recht einfach und intuitiv.


In letzter Zeit hatte ich aber das Problem, dass das Filtern in der Verwalteransicht Probleme machte. Immer wenn ich ein Bild für die Filterung markiert habe und dann den Filter angewendet habe, wurde mir beim Doppelklick auf die Datei folgende Fehlermeldung angezeigt.

Bild zeigt Fehlermeldung, dass das Bild nicht vorhanden sei, aber in der Datenbeank gibt es einen Eintrag auf eine verweiste Datei.

Der Eintrag in der Datenbank zeigt auf ein Laufwerk, welches ich mittels SUBST-Befehl verbunden habe. Dort gibt es aber keine Bilder. Das virtuelle Laufwerk habe ich eingerichtet, damit ich schneller auf meine Cloud-Daten einer Cloud-Lösung zugreifen kann. Ich habe dann mal das System (Windows 11, ACDSee Photo Studio Ultimate 2022 und Cloud-Lösung) genauer unter die Lupe genommen. 

Die Dateiinformationen in ACDSee zum Bild zeigen, dass der Pfad korrekt ist. Filtert man die Ansicht, so dass nur noch die markierten Bilder aufgelistet werden und sieht dann in den Dateiinformationen des selben Bildes nach, erkennt man, dass sich nur der Laufwerksbuchstabe geändert hat. Der Rest des Pfades ist identisch.



Das ist ziemlich schräg, zumal ich das Problem früher nicht hatte und mehrere virtuelle Laufwerke mittels Substbefehl "eingebunden" habe. Nach etlichen Tests, suchen im System und Recherche im Internet habe ich dann ACDSee komplett deinstalliert und auch alle Datenleichen und Registry-Einträge zu ACDSee gelöscht. Dann habe ich ACDSee wieder installiert. Leider ohne Erfolg.

Ich habe dann eine Testversion von Ultimate 2024 auf dem Rechner installiert. Bei der  Version zeigte sich der Fehler vorerst nicht. Da klappte das Filtern der Ansicht problemlos. Erst nach dem ich den PC rebootet habe, hatte ich auch mit der neuesten Version die selben Probleme. Das gab aber den Ausschlag zu Lösungsfindung.

Ich entfernte das Laufwerk P mittels "subst P: /D" und startete Ultimat 2022 neu. Siehe da, das Problem war gelöst. Aber weshalb wird jetzt kein anderes, mittels SUBST eingebundenes Laufwerk angezeigt, den ich hatte ja mehrere Laufwerke verbunden (insgesammt 3 verschiedene). Ich habe dann den Laufwerksbuchstaben für die SUBST-Verbindung geändert, so dass nicht mehr das Laufwerk P: für die Cloud genutzt wird, sondern das Laufwerk S:. Sobald ich das gemacht habe, hatte ich in ACDSee wieder das alt bekannte Problem, nur dass der Dateipfad auf einen Pfad im Laufwerk S gezeigt hat.

Als nächstes habe ich den Pfad in der Cloud-Desktop-Lösung geändert, denn den hatte ich früher mal so angepasst, dass der auf D:\Cloud\myCloud lautete. Ich habe hier wieder den Standard-Pfad "C:\Users\[user]\myCloud" eingesetzt. Danach habe ich diesen Pfad wieder mit SUBST verbunden. Siehe da, das Problem tritt nicht auf. Dann habe ich einen beliebigen Pfad erstellt, in dem ein Unterordner "Cloud" lautet und diese Kombination wieder mit SUBST einem Laufwerk zugeordnet. Das Problem tritt wieder auf.

Fazit: Verwende nie SUBST für deine Cloud-Desktop-Lösung, wenn Du a) in den Pfadangaben den Ordner "Cloud" und b) gleichzeitig ACDSee Ultimate verwendest. 

Damit ich generell kein Problem mehr mit SUBST habe, habe ich nun alle SUBST-Verbindungen mittels Registry-Eintrag mit dem jeweiligen Laufwerk-Buchstaben verbunden. Wie das funktioniert, zeige ich in einem nächsten Blog.  





 

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